Sterneküche für dein Zuhause

Sous-vide-Garen mit dem Thermomix®. Ein perfekt gegartes Stück Fleisch ist für dich Hochgenuss pur? Du hast sogar schon überlegt, dir ein Sous-vide-Gerät anzuschaffen, um das Geld für‘s Restaurant zu sparen? Das ist jetzt nicht mehr nötig! Denn ab sofort kannst du Rinderfilet, Schweinelende oder Entenbrust auf Sterneniveau mit dem Thermomix® zaubern. Auch Fisch, Meeresfrüchte oder Gemüse garst du mit der Sous-vide-Methode auf den Punkt – wie die Profiköche. Damit die Vakuumbeutel beim Sous-vide-Garen nicht durch das Mixmesser beschädigt werden, haben wir etwas Neues entwickelt: die Thermomix® Welle. In Kombination mit diesem smarten Zubehör ersetzt der Thermomix® nun auch das Sous-vide-Gerät.

Sous-vide-Garen – Was ist das?

„Sous vide“ kommt aus dem Französischen und bedeutet „unter Vakuum“. Und wie der Name schon vermuten lässt, haben die Franzosen diese Garmethode erfunden. Die Zutaten – Fleisch, Fisch oder Gemüse – werden in hitzebeständigen Plastikbeuteln vakuumiert, also unter Luftausschluss verschlossen, und garen langsam und schonend im Wasserbad. Lange Zeit wurde das Verfahren fast ausschließlich in der gehobenen Gastronomie eingesetzt. Mittlerweile ist das Sous-vide-Garen rund um den Globus beliebt und hält auch Einzug in die Küchen begeisterter Hobbyköche. Nicht ohne Grund: Ein perfekter Garpunkt und das volle Aroma machen die Lebensmittel und Speisen zum einzigartigen Genuss!

Jetzt entdecken!

Niedrigtemperaturgaren für perfekte Ergebnisse

Das Erfolgsgeheimnis bei der Sous-vide-Methode ist die konstant niedrige Gartemperatur. Für perfekte Ergebnisse müssen je nach Lebensmittel bestimmte Temperaturen und Garzeiten genau aufeinander abgestimmt sein. Wie gut, dass der integrierte Temperaturfühler des Thermomix® eingestellte Temperaturen zwischen 37 und 85 °C präzise halten kann. Dank der exakten Temperaturregelung ist der Thermomix® ein verlässlicher Partner für deine Sous-vide-Küche. Der Sous-vide-Modus ist im Thermomix® TM6 übrigens genauso integriert wie unser digitales Rezept-Portal Cookidoo®.

Tipp für das perfekte Ergebnis: Um Schweinefilet, Hähnchenbrust oder Entrecôte im Anschluss an das Sous-vide-Garen noch Farbe und köstliche Röstaromen zu verleihen, tupfe sie mit Küchenkrepp trocken und pinsele sie rundherum mit Öl ein. Brate das Fleisch dann in einer heißen Pfanne von allen Seiten kurz und sehr scharf an. Nachdem du ihm noch zwei bis drei Minuten Ruhe gegönnt hast, ist es perfekt: Außen braun und innen zart und saftig – wie im besten Restaurant!

Thermomix® TM6 und Welle live erleben

Sternekoch
Andi Schweiger
ist schon Fan

"Besonders begeistert mich an dem brandneuen Equipment für den TM6, der Welle, dass man wahnsinnig viele Möglichkeiten hat, wie zum Beispiel Sous-vide zu garen oder Slow Cooking. D.h. jetzt ist es auch möglich Gemüse oder Fleisch mit dem TM6 ganz langsam über längere Zeit zu garen. Diese Möglichkeit eröffnet komplett neue Türen. Im Sommer, kann man wunderbar Fleisch über mehrere Stunden vorgaren, um es dann auf dem Grill zu finalisieren, ein bisschen wie Sterneküche für zu Hause."  

Sous-vide-Rezepte auf Cookidoo®

Für unvergleichlich zarte und saftige Rinderfiletsteaks gart der Fernseh- und Sternekoch Andi Schweiger das Fleisch mit der Sous-vide-Modus eine Stunde lang bei 60 °C. Da die Faustregel „Wassertemperatur = Kerntemperatur“ gilt, sind die Steaks perfekt auf den Punkt gegart, innen leicht rosa und saftig. Dieses und viele weitere Rezepte für Fleisch, Geflügel, Fisch findest du in unserem digitalen Thermomix® Rezept-Portal Cookidoo®. In der Zwischenzeit tüftelt unsere Rezeptentwicklung schon wieder an neuen Ideen für leckere Rezepte mit der Thermomix® Welle. Du darfst also gespannt sein!

Thermomix® Welle für TM5 und TM6

Übrigens passt das neue Zubehör für die Sous-vide-Methode auch für den Thermomix® TM5. Wie das Sous-vide-Garen mit dem Vorgänger unseres Neuen funktioniert, erfährst du im Artikel in unserem Ideenreich.

Mehr erfahren

Ein Sous vide Steak ist die hohe Kunst der Fleisch Zubereitung. Wer schon mal ein Sous-vide Steak gegessen hat, der weiß, wie schön zart das Sous vide garen das Fleisch werden lässt. Mit der Welle, die sowohl für TM5 als auch für TM6 passt, gart ihr nicht nur Sous vide, sondern mit ihr ist auch Slow Cooking möglich. Neben Fleisch kann man auch Fisch und Gemüse so garen.

Sous-vide mit dem Thermomix® beim Erlebniskochen live erleben

Du hast noch gar keinen Thermomix® oder ein älteres Modell und möchtest das Sous-vide-Garen gerne ausprobieren? Dann vereinbare doch ein Erlebniskochen bei dir zu Hause! Lade drei Freunde ein, die ebenfalls den Thermomix® TM6 unverbindlich kennenlernen möchten und lass dir den Sous-vide-Modus und alle anderen tollen Kochfunktionen unseres Multitalents von einer unserer Repräsentant*innen zeigen. Für ein Erlebniskochen bedanken wir uns zum Beispiel mit einer Prämie von 60,00 € bei Kauf des Thermomix® TM6 oder einem attraktiven Geschenk für deine Gastfreundschaft.

Thermomix® TM6 und Welle live erleben

Bereits über 130 Jahre überzeugen unsere Produkte Millionen von Familien durch ihre überlegene, innovative Technik und ihre sprichwörtlich lange Lebensdauer.