Tea Time mit Thermomix ®

Rezeptentwicklerin Lena Marbach hat einige Zeit in Großbritannien in der Thermomix ® Rezeptentwicklung gearbeitet und gewährt uns spannende Einblicke in die Welt der berühmten Tea Time. Was wird zum Afternoon Tea serviert? Wird auch herzhaftes gereicht oder was sind ihre Lieblings-Snacks zur Tea Time? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet sie uns in einem persönlichem Interview.

Was hat der Tee allgemein für eine Bedeutung in Großbritannien? 

Tee wird dort zu jeder Tageszeit getrunken. Morgens um 11 Uhr gibt es die „Elevenses“, eine kurze Pause mit Tee und Snacks. Am Nachmittag findet natürlich der traditionelle Afternoon Tea statt und sogar nach dem Abendessen trinkt man manchmal noch eine Tasse – dann aber entkoffeiniert. Tee wird übrigens auch nach Streitigkeiten oder Auseinandersetzungen getrunken, danach sind die Wogen wieder geglättet.

Was wird zum Afternoon Tea serviert?

Besonders beliebt sind Biscuits, also Mürbeteig-Kekse. Auch Scones mit Clotted Cream, eine sehr reichhaltige Creme, die ähnlich wie Mascarpone schmeckt, werden gern gegessen. Außerdem stehen kleine Tartelettes mit Baiser oder frischem Obst und Victoria Sponge, der unserem Biskuit mit einer Creme ähnelt, auf dem Tisch.

Wird auch Herzhaftes gereicht?

Absolut. Typisch sind Sandwiches mit verschiedenen Füllungen und Cremes, vor allem mit Gurke, Käse, Ei, Thunfisch oder Schinken, die in kleine Dreiecke oder Streifen – sogenannte Sandwich Fingers – geschnitten werden. Es gibt auch herzhafte Scones, zum Beispiel mit Käse.

Kann man je nach Gusto bei den Snacks variieren? 

Natürlich, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – vor allem Gebäck wie Biscuits oder Shortbread kann man prima an den eigenen Geschmack anpassen, etwa indem man Vanilleschoten, Zimt oder Zitronenabrieb im Thermomix ® mit Zucker pulverisiert. Auch bei den Scones kann man mit Nüssen, getrockneten Früchten, Kräutern oder Oliven im Teig variieren. Die Sandwichfillings bieten ebenfalls viele Möglichkeiten – im Prinzip eigenen sich alle Brotaufstriche. Man kann die Sandwiches zusätzlich mit Salat, Gemüsescheiben oder Kräutern belegen. Besonders lecker finde ich Lachs- oder Makrelenaufstrich.

Kann sich eine Tea Time auch in Deutschland etablieren?

Das deutsche Pendant „Kaffee und Kuchen“ ist gar nicht so weit entfernt: Man setzt sich am Nachmittag zusammen, mit einem heißem Getränk und einem Snack und nimmt sich die Zeit, Klatsch und Tratsch auszutauschen. Allerdings hat der Afternoon Tea in England eine lange Historie, so dass er hier nie die gleiche kulturelle Bedeutung erlangen kann.

Tea Time und Thermomix ® – wieso passt das so gut zusammen?

Eigentlich kann der Thermomix ® bei jedem Gebäck für den Afternoon Tea eingesetzt werden. Mürbeteig für Biscuits, Teig für Scones aber auch verschiedene Aufstriche für Sandwiches kann man in Kürze einfach zubereiten.

Sandwiches, Scones, Shortbread – was ist deine Lieblings-Leckerei?

Mein absoluter Favorit ist der Carrot Cake. Durch die Möhren wird der Teig saftig und der Kuchen hält sich mehrere Tage frisch – die vielen Gewürze im Teig sind sehr typisch für englisches Gebäck. Im Thermomix ® ist die Zubereitung schnell und simpel, denn die Möhren werden einfach zerkleinert während der Teig verrührt wird.

Wie unterscheidet sich englisches Gebäck von unseren deutschen Keksen und Kuchen?

Die Briten mögen es sehr süß, dafür essen sie kleinere Stücke. In Deutschland ist die 26er Springform gängig, in England werden häufig kleinere, etwa die 20er, verwendet. In vielen Gebäcken setzen die Briten das ganze Jahr über sehr viele Gewürze wie Zimt, Muskat und Piment ein, die in Deutschland hingegen verstärkt in der Weihnachtszeit zum Einsatz kommen.

Weitere leckere Spezialitäten aus Großbritannien gibt es auf unserem Rezeportal Cookidoo ®. Ob Bakewell Tarte oder Walnut Scones, Butterfly Cupcakes oder Victoria Cake - allesamt mit Thermomix ® Gelinggarantie und Guided-Cooking-Funktion. Um für jeden Anlass perfekt vorbereitet zu sein, registrieren Sie sich jetzt kostenlos und stöbern Sie durch die Kollektionen. 

zu Cookidoo ®