Tag 4: Putenbulette Berliner Art mit Apfel-Möhren-Rohkost

Schon den vierten Tag haben wir erreicht – in der meckerfreien Kochen-und-Essen-Woche bei uns Zuhause. Dafür durfte sich jeder Gerichte wünschen. Auf dem Plan stehen eigentlich zu viele Mahlzeiten für eine Woche. Und sie sind auch zu fleischlastig. Insgesamt mussten eben diverse Kompromissen geschlossen werden, um das Ziel „meckerfrei“ zu erreichen.

Heute hat sich Mara (9) „Putenbulette Berliner Art“ aus der Kollektion „Silvester Buffet!“ des Thermomix ® Rezept-Portals Cookidoo ® gewünscht. Bei dem Rezept-Wunsch stoße ich auf inneren Widerwillen, wie ich mir eingestehen muss… da kann man überall Gehacktes kaufen, und ich soll nun einen Fleischteig produzieren, in dem ich Putenfleisch würfle und einfriere, um es dann mit dem Thermomix ® zu zerhacken? Nun denn… ich halte mich streng ans Rezept, da ich hier noch völlig ahnungslos bin. Derweil wäscht und schält der Rest der Familie Äpfel und Möhren für unseren Lieblings-„Apfel-Möhren-Rohkost“-Salat aus dem Basiskochbuch „Das Kochbuch“. Den bereiten die Mädels unter unserer Aufsicht auch dank Guided-Cooking-Funktion ganz alleine zu: abwechselnd werden Zutaten in den Mixtopf gegeben, die eine tippt, die andere dreht den Wähler – fertig!Der Fleischteig ist ebenfalls im Nu fertig, kann mich allerdings immer noch nicht richtig überzeugen. Ich hoffe inständig, dass die Buletten „was werden“. Von Apfel-Möhren-Rohkost wird hier keiner satt. Christopher äugt mir bereits kritisch über die Schulter, ich werde langsam nervös und beginne, die Fleischklopse in der Pfanne zu braten.

Tatsächlich werden sie beim braten gold-gelb, wie das Rezept prophezeit, also eigentlich ja garantiert! Und sie sind so richtig lecker. Wir sind alle Vier begeistert, der Apfel-Möhren-Rohkost-Salat passt perfekt – es gibt Senf und Ketchup je nach Vorliebe und heute bleibt nichts übrig!

Fazit: Durchhalten und Vertrauen ist alles. Eine satte zufriedene Familie ist schon schön - ein neues Gericht in unserer gemeinsamen Rezeptliste auch.

Zu Cookidoo ®