Bis 23.06.: Kobold Angebote entdecken und bis zu 317,70 € sparen! Zu den Angeboten
Beratung
Warenkorb

Vanillekipferl Likör Rezept

Vanillekipferl Likör Rezept

Gastbeitrag von Tina und Alex (www.habe-ich-selbstgemacht.de)

14.11.2016

Was duftet zur Weihnachtszeit besser als klassisches Weihnachtsgebäck? Unser Weihnachtsgebäck kommt dieses Jahr als Geschenk in der Flasche daher:-). Eine tolle Rarität ist dieser Vanillekipferl Likör und er ist in mit einfachen Handgriffen und in 15 Minuten fertig abgefüllt. Also auch noch ein Geschenk für Kurzentschlossene.

Der Likör eignet sich auch wunderbar zum Aufpeppen von Desserts.

In den letzten Jahren gibt es ja immer mehr ausgefallene Plätzchenkreationen. Einige von ihnen haben mit Sicherheit ihre Berechtigung und schmecken verdammt köstlich. Aber trotzdem finden wir, dass es auch immer ein paar Klassiker auf dem Plätzchenteller geben muss, da diese Plätzchen einfach mit ihrem Duft und Geschmack Kindheitserinnerungen in uns wach rufen. Somit erzeugen sie dieses wohlige Weihnachtsgefühl im Bauch und sorgen für ein seeliges Lächeln auf den Lippen. Geht es euch genauso?

Vanillekipferl Likör aus dem Thermomix®

Vanillekipferl Likör aus dem Thermomix®

Zutaten für Vanille Kipferl Likör (ca. 600ml):

  • 100g helle, gemahlene Mandeln
  • 35g gemahlene Haselnüsse
  • 15g geriebene Walnüsse
  • 120g brauner Zucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 400g Sahne (bei Bedarf laktosefrei)
  • 200ml Vodka

Zubereitung des Vanille Kipferl Likörs:

  1. Im Thermomix® die Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse abwiegen und 3:30 Minuten bei 85 Grad und auf Stufe 1 die Nüsse leicht anrösten lassen.
  2. Tipp: Im Thermomix® könnt ihr auch ganze Nüsse verwenden und diese auf Stufe 7 in 8-10 Sekunden vorher fein mahlen.
  3. Die Vanilleschoten aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Vanillemark, Schote, Zucker sowie Sahne in den Thermomix® geben und bei 90 Grad 3 Minuten auf Stufe 3 köcheln lassen.
  4. Den Alkohol hinzugeben und nochmals eine Minute auf Stufe 1 rühren lassen.
  5. Die Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen (sterilisieren) und den Vanillekipferl Likör einfüllen und verschließen.


Der Likör hält sich im Kühlschrank ca. 4-6 Wochen.

Der Likör passt auch perfekt zu Vanille Kipferl Kekse

Der Likör passt auch perfekt zu Vanille Kipferl Kekse

Rezept-Portal Cookidoo® entdecken

Rezept-Portal Cookidoo® entdecken

Neue Lieblingsrezepte jeden Tag – mit Cookidoo®. Lass dich täglich aufs Neue von unseren Rezeptideen inspirieren.

Weihnachtliche Stimmung mit unserer Spotify-Playlist

Thermomix® Spotify-Playlist für Weihnachten

Für noch mehr weihnachtliche Stimmung entdecke unsere Spotify-Playlist. Genieße die Weihnachtszeit und deinen Weihnachtsmarkt zuhause mit weihnachtlichen Klassikern und modernen Hits. Beim Tannenbaum schmücken, Plätzchen backen oder Geschenke einpacken bringt dich unsere Playlist so richtig in Weihnachtsstimmung!