Thermomix® TM6 in Diamantschwarz – nur bis zum 07.04.24 erhältlich! Jetzt sichern
Beratung
Warenkorb

Eiweißshakes: Gesunde Powerdrinks für den Alltag

Bananenshake im Thermomix®

15.01.2018

Eiweiß ist ein wichtiger Nährstoff für unseren Körper und spielt unter anderem beim Muskelaufbau eine wichtige Rolle. Ein leckerer proteinhaltiger Frühstücks-Smoothie macht fit für den Tag – selbstgemacht in deinem Thermomix® zauberst du dir schnell und einfach eine gesunde Vitamin- und Eiweißbombe!

Powerdrinks für jeden Tag

Proteinreiche Getränke haben noch immer den Ruf, ein reines Sportlergetränk zu sein – zu Unrecht, denn sie eignen sich perfekt als gesundes und schnelles Frühstück oder als Zwischenmahlzeit. Ob zu Hause, im Büro oder im To-Go-Becher auf dem Weg zur Arbeit: Die Shakes sind im Handumdrehen zubereitet und lassen sich überallhin mitnehmen

Frischer gehts nicht: Mixe einfach selbst!

Gesunder Himbeer-Hafershake

Auf Instantpulver und fertige Proteinshakes kannst du getrost verzichten. Sie sind meist überteuert und enthalten neben Zusatzstoffen häufig auch Farbstoffe und künstlich hergestellte Vitamine. Stelle dir deinen Powerdrink stattdessen selbst aus frischen Zutaten her. So weißt du genau, was drin ist und bestimmst zugleich den Geschmack und sogar den Nährwert selbst.

Doch welche Zutaten eigenen sich für die Energy Drinks? Kombiniere nach Lust und Laune und kreiere deinen persönlichen Favoriten in deinem Thermomix®! 

Die Basis – Proteinquelle und Geschmacksträger

Als Basis eignet sich am besten Magerquark, Hüttenkäse oder Joghurt. Wer es flüssiger mag, verdünnt mit Wasser oder Milch. Wenn du magst, kannst du für die extra Portion Eiweiß rohe Eier hinzugeben – achte aber dabei unbedingt auf die Frische.
Geschmack bekommt dein Eiweißshake durch frisches Obst oder Gemüse. Ob Bananen, Beeren, Mangos, Spinat, Gurke oder Paprika – deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Wenn du gefrorene Früchte verwendest, ist dein Shake perfekt gekühlt. 

Sattmacher runden deinen Eiweißshake ab

Damit dein Proteinshake lange satt hält, sind komplexe Kohlenhydrate unabdingbar. Gib eine kleine Menge Haferflocken Kleie, oder Amaranth hinzu. Ungesättigte Fettsäuren sind sehr gesund und erleichtern dem Körper die Aufnahme von Vitaminen. Da dein Thermomix® alles zerkleinern kann, hast du hier die freie Auswahl: Probiere eine kleine Handvoll Mandeln oder Nüsse – ganz nach deinem Geschmack. Auch paar Tropfen kaltgepresstes Öl, z. B. Walnussöl oder Traubenkernöl, eignen sich hervorragend.

Cremiger Erdbeermilchsahake

Süßen und verfeinern – ganz nach deinem Geschmack

Ein weiterer Vorteil, wenn du deinen Powerdrink selbst zubereiten ist, dass du ihn ganz nach deinem Geschmack süßen kannst. Verzichte auf Industriezucker und verwende stattdessen Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup. Das schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch noch gesund. Wenn du es etwas exotischer magst, kannst du auch mit Gewürzen und frischen Kräutern arbeiten. Verfeinere deinen Shake mit Dill, Basilikum, Petersilie, Kardamom, Vanille, Nelken oder Zimt.

Rezept-Portal Cookidoo® entdecken

Neue Lieblingsrezepte jeden Tag – mit Cookidoo®. Lass dich täglich aufs Neue von unseren Rezeptideen inspirieren.

Mach den Thermomix® Bodycheck!

Fit sein war noch nie so leicht! Mit unserer Fit mit Thermomix® Kochbuch-Reihe unterstützen wir dich auf deinem Weg zum Wohlfühlgewicht. Und mit dem Fit mit Thermomix® Bodycheck wird es noch einfacher. Der Fitness-Rechner hilft dir bei der Berechnung deines BMI oder täglichen Energiebedarfs.